‚Touch My Cancer‘ – Kampagne zur Brustkrebsfrüherkennung
geht ungewöhnlichen Weg
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Und Früherkennung kann Leben retten. Trotzdem gehen nur etwa 50 Prozent der Frauen in Deutschland regelmäßig zur Vorsorge. Schätzungen zufolge tasten sogar nur etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen ihre Brust regelmäßig ab. Die Gründe? Vielfältig: Angst, Unsicherheit, Vergesslichkeit. Dagegen müssen wir etwas unternehmen, denn Unwissenheit kann tödlich sein. Mit #TouchMyCancer möchte die Kampagne, initiiert von yeswecan!cer, das BUUSENKOLLEKTIV, der Serviceplan Group und mit Unterstützung von The Estée Lauder Companies Inc. Frauen dazu ermutigen, ihre Brüste kennenzulernen, um Veränderungen an ihrem Körper wahrzunehmen.
Die wenigsten Mädchen und Frauen wissen nämlich, wonach sie suchen sollen, geschweige denn, wie sich ein Tumor anfühlt. Und von allen Zahlen wäre diese eine die wichtigste: Eine von acht erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Es ist also Zeit für: Brust raus, Hand drauf – Abtasten kann Leben retten. In dieser Kampagne geht es um ‚female empowerment‘ und ‚cancer awareness‘, es geht um echte Frauen, echte Schicksale und echten Mut. Drei akut erkrankte Brustkrebspatientinnen haben eine ausgewählte Gruppe von Frauen ihren Tumor tasten lassen. Diese Begegnung wurde von einem Filmteam begleitet. Am besten, Sie schauen sich die Kampagne mal an:
Quelle: ntv